[ELHAZ Review von Ben zur 1. Demo]
SpieleprofilBewertungen (5)Reviews (1)Screenshots (5)

Bewertung:
Grafik
Bewertung: 5/5
Sound
Bewertung: 5/5
Story
Bewertung: 3/5
Technik/Features
Bewertung: 5/5

Gesamteindruck
Bewertung: 5/5

Nachdem der Contestbeitrag zum 24h "Dont say a word"-Contest von Ayase bereits von den Juroren durchweg gute Kritiken erntete und dort seine Konkurrenz ausstach, stellte Ayase nun endlich die gebugfixte Demo für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

Ob gewollt oder nicht, trat er mit der hinter dem Spiel stehenden Meinung des an den Pranger gestellten Fleischkonsums eine Diskussion los, die momentan rege Beteiligung der Userschaft findet, aber ich möchte mich hier nur mit dem Spiel auseinandersetzen.

ELHAZ ist ein reines Actionspiel, indem ihr euch an euren Peinigern für die erfahrene Grausamkeit rächt. Dazu stehen euch ein schnieker Flammenwerfer und Handgranaten zur Verfügung, sollte beides zur Neige gehen, befördert ihr eure Feinde eben mit einer Nahkampfkombo, basierend auf Quick Time Events, ins Jenseits. Das ganze ist dabei effektvoll in Szene gesetzt, die Technik funktioniert einwandfrei und der Schwierigkeitsgrad ist angenehm fordernd. Dabei ist das ganze sehr motivierend, durch festgelegte Speicherpunkte fair gestaltet und das KS gut gebalanced.

Durch die Contestvorgabe kommt das Spiel völlig ohne Worte aus, welche natürlich in einem Shooter auch nicht unbedingt nötig sind.

Das Ganze kommt in optisch makellosem Gewand daher, bestehend aus komplett von Ayase erstellten Ressourcen, sowie eigenem Soundtrack, der das düstere, subtile Ambiente perfekt unterstützt. Man merkt, dass Ayase in gestalterischer Hinsicht einfach ein Händchen hat und das hier auch deutlich zeigt.

Einziger Wermutstropfen bleibt die kurze Spielzeit, welche aber durch die 24 Stunden Entwicklungszeit nur
logisch ist und hier je nach Geschicklichkeit problemlos bei einer halben Stunde oder mehr liegen kann.

Gesamteindruck
Was bleibt noch zu sagen? Das Game ist jedem Actionfan wärmstens zu empfehlen. Meiner Auffassung nach die beste Makeraction die ich je gespielt habe und in der kurzen Entwicklungszeit qualitativ wohl auf lange Zeit unerreichbar. Hier stimmt bis auf die in den genrebedingt in den Hintergrund tretende Story einfach alles.
Bleibt abzuwarten, ob und wie Ayase sein Spiel für die Vollversion noch vergoldet, für mich sind das jetzt schon mehr als deutliche 5 Sterne und eine klar Nominierung für den Silberstern.
• 26.07.2011